Suche verwenden

Unsere Firmengeschichte

NÖ Landesregierung Projekt KWI-1800x1013.

Von der Entstehung bis heute

1989 Firmengründung.

1989 - Firmengründung

Mit der Vision „Wissen wird Wirklichkeit“ gründeten die Wissenschaftler Dr. Josef Wildburger und Dipl. Ing. Friedrich Kapusta im Jahre 1989 das Unternehmen KWI Architects Engineers Consultants. Die Anfangsbuchstaben Ihrer Nachnamen gaben dem Ingenieurbüro KWI seinen Namen. 

Eines der ersten Projekte war die Energiestudie für das Landhaus von Niederösterreich, dem Sitz der Landesregierung in St. Pölten.

1996 - Eröffnung KWI-Haus St. Pölten

Mit mittlerweile mehr als 40 MitarbeiterInnen musste ein größeres Bürogebäude her. Das Fabrikgebäude mit Spinndüsenmaschinen für die Erzeugung eines Kunststoffgarns (Fa. Elmar) in der Fuhrmannsgasse 3-7 eignete sich ideal dafür und wurde zu einem Bürogebäude umfunktioniert sowie ein Zubau geplant und realisiert. 

Die KWI-Bauabteilung legte bei der Sanierung des Bürohauses selbst Hand an. Im neuen Glanz wurde das KWI-Haus feierlich eröffnet.

Zeichnung Fuhrmannsgasse 3-7 beratende KWI Ingenieure.
1998 Umwelt-Oscar.

1997 - Umwelt Oscar

Der von der Umweltzeitschrift "Umweltschutz" gestiftete Preis "Umwelt-Oscar" wurde 1997 an das KWI Architektur- und Ingenieurbüro vergeben. Der "Umwelt-Oscar" wurde von Wirtschaftsminister Dr. Hannes Farnleitner überreicht.

1998 - Weltweit erstes umweltzertifiziertes Consulting-Unternehmen

Mit Stolz haben die damaligen Geschäftsführer DI Hermann Urschitz, Dr. Josef Wildburger und DI Friedrich Kapusta die Urkunde der ISO 14001 und ISO 9001 entgegen genommen und waren damit das erste umweltzertifizierte Consulting- und Engineering Unternehmen weltweit, welches durch das Qualitäts- und Umweltmanagementsystem zertifiziert wurde.

1998 Übergabe der ISO Urkunde.
2002 Eröffnung Wiener Standort Burggasse.

2002 - Eröffnung Niederlassung Wien

Der wunderschön revitalisierte ca. 130 Jahre alte Gebäudekomplex in der Wiener Burggasse 116 wurde Ende Mai 2002 als zweiter Standort feierlich mit den Worten "Das Fest macht den Menschen aus und nicht unbedingt nur die Arbeit" eröffnet.

2006 - Börsengang Camco

Gemeinsam mit der britischen ESD Group wurde das Potenzial des Kohlenstoffmarktes erkannt und Projekte aus dem östlichen EU-Raum und im internationalen Bereich, vorwiegend in China und Afrika aus der Taufe gehoben.

2004 ging daraus die Camco AG (Carbon Asset Management Company, heute INVINITY plc.) hervor, welche im April 2006 erstmals in London an der Börse notierte und somit für jedermann/frau den Einstieg in den internationalen Handel mit Co2-Emissionszertifikaten ermöglichte.

Börsengang Camco London.
Geschäftsführer Gunter Quirchtmayer.

2007 - Übernahme der Geschäftsführung durch Herrn Mag. Gunter Quirchtmayer

Kaufmann Gunter Quirchtmayer trat 2001 in die Unternehmensgruppe ein, wurde Prokurist und im März 2007 zum Geschäftsführer der KWI Engineers GmbH und zum Vorstand der IPRO-KWI Verwaltungs AG ernannt.

Das Wissen um aktuelle Zahlen, Daten und Fakten sichert unsere Antizipations- und Adaptionsfähigkeit sowie unsere Reaktions- und Koordinationsfähigkeit. Gemäß KWI-Motto „Wissen wird Wirklichkeit“ wird dies demnach auch im Bereich des Rechnungswesens und dem Controlling umgesetzt.

2011 - Übernahme der Geschäftsführung durch Herrn Ing. Thomas Bertl

Ingenieur Thomas Bertl trat 1992 ins Unternehmen ein, wurde Projektleiter, später Teamleiter, dann Prokurist und im Mai 2011 zum Geschäftsführer der KWI Engineers GmbH und zum Vorstand der IPRO-KWI Verwaltungs AG bestellt.

Seit Anbeginn arbeitet der dreifache Familienvater gerne mit dem KWI-Team und seit 2011 darüber hinaus mit der gesamten IPRO-KWI Gruppe zusammen.

Geschäftsführer Thomas Bertl.
70 Jahre IPRO - das Ganze sehen

2011 - Mehrheitsübernahme IPRO DRESDEN Planungs- und Ingenieur AG

2011 hat die IPRO DRESDEN Planungs- und Ingenieuraktiengesellschaft die Mehrheitsanteile an der KWI übernommen, die Minderheitsanteile verbleiben in der Hand des Managements. 

Die KWI Engineers GmbH ist und bleibt ein österreichisches Unternehmen mit Sitz in St. Pölten und einer Betriebsstätte in Wien. 

2017 - Übersiedelung Bürostandort 
St. Pölten in die Linzer Straße 55 

Über 20 Jahre war die KWI in der St. Pöltner Innenstadt in der Fuhrmannsgasse 3-7 anzutreffen. Mit dem Verkauf des angemieteten Objektes an eine Immobiliengesellschaft, welche zukünftig auf dem Areal Wohnungen errichten will, erfolgte im Juni 2017 die Übersiedelung in ein modernes, klimatisiertes Bürogebäude am Voithgelände mit genügend Parkplätzen und einer Kantine.

Außenansicht Büro St. Pölten
EFKs 2023.

2022 - Geschäftsbereichsleiter für mehr Spezial Know-how

Um die Weichen der KWI für die Zukunft zu stellen, wurden die Kollegen Günther Dörflinger, Christian Müller, Wolfgang Perzl sowie Thomas Zimmermann mit einer Handlungsvollmacht ausgestattet und in den erweiterten Führungskreis eingebunden.

2023 - Übersiedelung Bürostandort Wien in die Hetmanekgasse 1b, 23. Bezirk

Im Juli 2023 haben wir unseren Wiener Standort in die Hetmanekgasse 1b in den 23. Bezirk verlegt. Neben einer guten öffentlichen Anbindung sowie eigenen Parkplätzen und E-Ladestation bietet der neue Standort mehr Platz für unser stetig wachsendes Team.

Bürostandort Wien Hetmanekgasse 1b.
Zur Kontaktseite