Projekte aus über 30 Jahren KWI.
Überzeugen Sie sich selbst von unserer Kompetenz und filtern Sie bequem in mehr als über 100 Referenzen. Stöbern Sie durch die dargestellten Referenzen und scheuen Sie sich bei Fragen nicht uns zu kontaktieren. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung und helfen Ihnen bei Ihrem Anliegen.
Siemens City Wien
Auftraggeber
Siemens Gebäudemanagement & Services Ges.m.b.H.
Ort
Wien
Art der Lösung
Büro- und Geschäftsbauten
Kompetenzen
Projektarten
NeubauZielsetzungen
- Mittel- und langfristige, abschnittsweise Konzentration aller großen Siemens Standorte in der Siemensstraße (Ausnahme: Werksstandort STS)
- Verbesserung von Präsenz und Marktauftritt, Synergien aus Ein-Standort-Strategie
- Wertsteigerung des Standortes Siemensstraße durch Immobilienentwicklung und Flächenverdichtung (Potential STO Siemensstraße: bis zu 14.000 AP bzw. 400.000m² BGF)
- Struktur- und Substanzverbesserung des Objektbestandes
Projektbeschreibung / Auftragsinhalt
Das Zentralgebäude mit 12 Geschoßen setzt den städtebaulichen Akzent. Die architektonische Form ergibt sich aus der einladenden, sich öffnenden Geste zur Hauptzugangsrichtung für Fußgänger von der Siemensstraße / bestehende S-Bahn-Station.
Die 4-5 geschoßigen Bürogebäude der Nordspange sind durch die Communication Line verbunden und verzahnen sich mit dem Grünbereich – Green Valley.
Der Grüngürtel in Ost- Westrichtung und die vorhandenen großen Wiesenflächen werden Ausgangspunkt für ein Grünraumkonzept, das die Außenraumbezüge städtebaulich in Szene setzt.
Nachhaltigkeit und Umweltschutz
- Kühlung und Heizung durch Bauteilaktivierung
- Free Cooling – Nutzung des Außenklimas
- Nutzung der Erdwärme, Tiefenpfähle
- Solare Warmwassergewinnung f. Forum
- Wärmetauscher zur Rückgewinnung von Abluftenergie (70%)
- Lichtumlenkende Jalousie
- Wärmerückgewinnung Rechenzentrum
- White Box Fassaden
- Brunnenwassernutzung für WC Spülung und Außenanlagen und Rückkühlung
- Stehleuchten mit Anwesenheits- und Helligkeitssensoren
- Modernstes hocheffizientes Steuerungs- und Regelsystem und Energy Management System
- Green Valley
- Erweiterung des Fahrradwegnetzes mit überdachten Fahrradabstellplätzen
Fotos © KWI