zurück zur Übersicht

Garagen Straßenmeisterei St. Pölten

Auftraggeber

NÖ Hypo Bauplanungs- und Bauträgerges.m.b.H

Ort

Niederösterreich

Art der Lösung

Öffentliche Organisationen

Kompetenzen

Projektarten

Neubau

Projektbeschreibung / Auftragsinhalt

Auf dem Areal der Straßenmeisterei St. Pölten West wurden Garagen (6 LKW-Garagen u. 5 Kleinbusgaragen) und eine Waschbox für LKW im EG sowie Abstellplätze für PKW im Parkdeck und Büroräumlichkeiten im Untergeschoss geplant. Die Gebäude wurden östlich der bereits bestehenden Gebäude der Straßenmeisterei St. Pölten West situiert und sind sowohl vom Gelände der Straßenmeisterei als auch von einer neuen öffentlichen Straße erschlossen worden.

Die Garage im EG gliedert sich in 2 Teile, zwischen denen die LKW-Waschbox angeordnet ist. Zugehörige Sozialräume im OG können über ein zentrales Stiegenhaus erreicht werden. Im südlichen Gebäudeteil ist eine Garage für Kleinbusse / LKW u. Transporter untergebracht.

Das Untergeschoss wird von zwei Stiegenhäusern und einer Abfahrtsrampe mit Ampelsteuerung erschlossen. Der vordere, durch die Abböschung natürlich belichtete Teil des Untergeschosses ist für Büronutzung gedacht.

Das südseitig vorgelagerte Areal wird für Hundetrainingszwecke genutzt. Die Einfriedung erfolgt mit einem 2 m hohen Maschendrahtgitterzaun.

Die befestigten Flächen der Außenanlagen wurden asphaltiert und die begrünten Teile gärtnerisch gestaltet.

Ähnliche Referenzen
alle Referenzen